Erstellung eines Konzeptes zur touristischen Entwicklung des Silberbergwerkes Freiberg, einschließlich einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung

Projektlaufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2023

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Ziele des Projektes

Im Fokus des im Rahmen des Projektes zu erstellenden Konzeptes zur touristischen Entwicklung des Silberbergwerkes Freiberg und der eingebundenen betriebswirtschaftlichen Betrachtung stehen die Erschließung neuer Angebote zur touristischen Nutzung des Silberbergwerkes unter Einbeziehung eigener Ressourcen sowie einer engeren Anbindung an vorhandene Strukturen der Stadt, der Montanregion Erzgebirge und vorhandener Bergbauvereine mit ihren Objektes im Kontext des historischen Erzbergbaus.

Kompetenzfelder

  • alternative Angebote für die Zeit der Grubenschließung
  • ergänzende Angebote für die Zeit nach Beendigung der Baumaßnahmen
  • Stärkere Einbindung in das Marketingkonzept der Stadt
  • Aufbau von Kooperationen mit neuen Partnern
  • Entwicklung neuer Angebote / Angebotserweiterung
  • Verknüpfung von Angeboten unterschiedlicher Akteure
  • Einbindung Montanregion Erzgebirge (UNESCO Welterbe)
  • Finanzierungs-, Personal- und Ausbildungskonzept

Expertise

Die Beauftragung zur Erstellung der Studie erfolgte unter dem Aspekt, dass eine Mindestexpertise zur Beurteilung von Vorgängen im Zusammenhang mit den organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen eines Bergwerkes vorhanden ist. Darüber wurden Erfahrungen in der Erstellung von touristischen Konzepten vorausgesetzt.

Mit der Erstellung des Konzeptes wurde die PLEJADES GmbH aus Freiberg beauftragt, welche seit mehr als 20 Jahren im Bereich Bergbau- und Umweltsanierung aktiv ist und umfassende Erfahrungen bei der Strategischen Beratung öffentlicher und privater Auftraggeber in allen Fragen des Betriebes, der Stilllegung und der Nachnutzung von technischen Anlagen des Bergbaus besitzt.